Tropische Temperaturen waren angekündigt. Das erforderte nochmal besondere Anstrengungen in den letzten Tagen vor dem ersten kleinen Jubiläum des Citylauf Grevenbroich. Zusätzliche Wasserstellen wurden eingerichtet, die Feuerwehr um Unterstützung gebeten, die eine Berieselungsanlage auf der Laufstrecke errichtete und betreute, an der die Läufer sich kühlen konnten. 8.000 Trinkbecher wurden zusätzlich eingekauft, fast 300 Liter Wasser mussten organisiert werden, und auf der Facebook-Seite wurden Tipps fürs Laufen bei Hitze veröffentlicht.
Am 28.6.2019 bei der Ausrichtung des 5. Citylauf wurde es dann ordentlich heiß, aber glücklicherweise doch nicht ganz so schlimm, wie anfangs befürchtet. Bei den beiden Hauptläufen über 5 km und erst recht über 10 km waren die Temperaturen denn auch erträglicher, im Schatten angenehm, und die Wasserversorgung wurde dankend angenommen.

Besonders für unsere jüngeren Läufer bedeutete die Abkühlungsmöglichkeit natürlich auch eine Gaudi.