WSV-Nachwuchs-Cup 9+10, Alpiner Frühjahrspokal
Der regionale Saisonabschluss erfolgte wie jedes Jahr beim alpinen Frühjahrspokal im Winterberg. Mit 9 Startern waren wir vor Ort. Anfangs war die Piste noch sehr griffig, doch schnell wurde die Piste weich und schwierig einzuschätzen. Bei einem sehr kurios gesteckten ersten Durchgang fanden alle einen Weg ins Ziel, der bei den meisten sogar eine der schnelleren Linien war. Sarah konnte sich gegen ihre Konkurenz durchsetzen und fuhr auf Platz 1. Josefin, Silas und Klara mussten sich nur knapp auf Platz 2 geschlagen geben. Sarina und Benedikt schafften mit einem 3. Platz ebenfalls den Sprung auf das Podest. Chiara verpasste dies nur knapp mit Rang 4, direkt gefolgt von Viktoria auf Platz 5. Dominik schaffte in der größten Startgruppe den 7. Platz.
Für die meisten ist damit die Saison beendet, eine kleine Gruppe fährt noch zum Saisonabschluss zur alpinen Sportwoche in Hoch-Krimml. Danach begintn für alle das Sommertraining, um für die kommende Saison fit zu bleiben, wahrscheinlich wieder mit einem erfolgreich absolvierten Sportabzeichen, durch die Hilfe der Leichtathletik-Abteilung.
Bis dahin blicken alle schon zur Saisoneröffnung, die auch wie jedes Jahr der Spyder-Cup bildet.
WSV-Nachwuchs-Cup 7+8, Ruhrquellen-Cup, Hessische Meisterschaft
Am 7. und 8. März waren wieder alle unterwegs. Chiara, Klara, Victoria und Bastian waren am Samstag beim Ruhrquellen-Cup im Skigebiet Ruhrquelle, an dem auch ein paar Eltern teilnahmen. Sonntag wurden die 4 noch von Sarah und Silas beim Kids-Cup 7+8 in Altastenberg verstärkt. Josefin und Sarina waren Krimml bei den Hessischen Meisterschaften. Bei teils sehr warmen Temperaturen kämpften sich alle die verschiedenen Pisten hinunter.
Beim Ruhrquellen -Cup, der als Parallelslalom ausgetragen wurde, kämpften sich Bastian und Klara bis ins Finale durch und landeten auf Platz zwei. Chiara, Victoria und auch die Elternteile, die gegen ihre jüngere Konkurrenz mitfuhren, schieden leider aus.
Josefin fuhr auf einen starken 4. Platz, Sarina wurde 14.
Beim Kids-Cup allen voran war Klara mit zwei ersten Plätzen, Sara mit Platz 1 und 2, Bastian der nach einem ersten Platz im zweiten Rennen leider ausschied und Silas, der sich nach einem Fehler im ersten Rennen, im zweiten Rennen Platz 2 sicherte.
Somit beim Kids-Cup 6 Starter, 6 Podestplätze, davon 4 Siege.
Josefin gelang ein ähnlich gutes Rennen, wie am Vortag und fuhr auf Platz 5, Sarina steigerte sich auf Platz 9.
WSV-Nachwuchs-Cup 5+6, ORC 5+6
Am 8.2. fanden Kids Cup 5+6 zusammen mit dem ORC 5+6 in Fahlenscheid statt. Bei sehr starkem Wind versuchten alle auf Temperatur zu bleiben und möglichst aerodynamische Position zu finden, um nicht auf der Piste stehen zu bleiben.
Am besten gelang dies Sarah mit zwei ersten Plätzen, Klara mit dem ersten und zweiten Platz, Silas mit zwei zweiten Plätzen, Benedikt mit einem zweiten und einem dritten Platz und Chiara mit einem dritten und einem vierten Platz.
Also wieder ein gutes Teamergebnis, alle brachten den windigen Tag gut und erfolgreich zu Ende und blicken mit 3 Siegen und 9 Podestplätzen voller Vorfreude zu den nächsten Rennen.
WSV-Nachwuchs-Cup 1-4, ORC 3+4, DSV-Punkterennen in Steinach AT am 31.1./ 1.2.2015
Am Samstag und Sonntag waren viele unserer Rennläufer unterwegs. Die Kids an beiden Tagen beim WSV-Nachwuchs-Cup in Altastenberg und Hesselbach, wenige Schüler (aufgrund schlechter Organisation des Veranstalters) am Sonntag beim ORC, der mit dem Nachwuchs-Cup kombiniert wurde, und Benedikt fuhr zu zwei DSV-Punkterennen nach Steinach in Österreich.
Am Samstag waren die Bedingungen in Altastenberg sehr schwierig für die Kids. Dennoch kämpften sich alle durch die schwierige unebene Piste und erreichten auch sehr gute Platzierungen. Allen voran Josefin mit einem Doppelsieg, Silas, der nach einem Fehler im ersten Rennen knapp das Podest verpasste, sicherte sich im zweiten Durchgang den Sieg und Bastian fuhr erschöpft aber zufrieden einmal auf den zweiten Platz.
In Österreich waren die Bedingungen sehr gut, die Piste war hart, teilweise eisig und der GS-Lauf sehr schnell gesteckt. So gut wie alle Läufer gelangten in deutlich unter einer Minute die über 1km lange Piste hinunter, so konnte sich Benedikt eine gute Basis erfahren, um seine Punkte stabil zu halten.
Am Sonntag waren die Bedingungen für die Kids in Hesselbach auch besser, eine griffige Piste mit einem schön gesteckten Lauf machte es ihnen deutlich leichter. Josefin und Sarah dominierten an diesem Tag jeweils ihre Startklassen und sicherten sich beide einmal den ersten und einmal den zweiten Platz, damit war Josefin nur knapp an einem optimalen Renn-Wochenende vorbeigefahren. Silas fuhr trotz kleinem Fehler im ersten Rennen zweimal auf den zweiten Rang, im zweiten Rennen verpasste er den Sieg nur knapp. Victoria, die bei ihren ersten Kids-Cup Rennen am Samstag noch zweimal ausschied, fuhr diesmal auf einen sehr guten dritten Platz.
In Österreich waren die Bedingungen ähnlich wie am Vortag. Der Slalom, deutlich kürzer als der Riesenslalom am Tag zuvor, startete im harten/eisigen Steilhang. Diesen überstanden konnte man einen schönen Parcour bis ins Ziel fahren. Benedikt fuhr diesmal deutlich bessere Punkte als im Riesenslalom.
Da Benedikt an diesem Wochenende also in Österreich war, übernahmen Samstag Gerd und Sarina, am Sonntag Gerd die Betreuung der Kids und schickten alle Kinder mit guten Tipps sicher die Piste hinunter.
Alle gaben an diesem Wochenende ihr bestes und zeigten gute bis sehr gute Leistung, auf denen man für die nächsten Rennen noch aufbauen kann.
Mit also insgesamt 5 Siegen und 11 Podestplätzen ging dieses Wochenende zu Ende und alle warten gespannt auf die nächsten Rennen.
Spyder Cup 2014
Am 25.10.2014 fand wie jedes Jahr zum Saisonauftakt der Spyder-Cup statt.
Hier konnten sich schon einmal alle auf die neue Saison einstimmen und einen ersten Vergleich zur Konkurrenz ziehen. Wir waren mit 12 Startern vertreten.
Zudem gab es wie jedes Jahr eine integrierte Bezirksmeisterschaft des Skibezirks Nordrhein.
Beim Spyder-Cup erreichten Silas, Klara, Sarina und Benedikt den ersten Platz. Lisa fuhr auf Platz 2 und Anna auf Platz 3.
Josefin erreichte Platz 4, Bastian Platz 5, Chiara Platz 6, Victoria und Kai Platz 7.
Mit insgesamt 4 Siegen, waren wir der erfolgreichste Verein.
Bei den Bezirksmeisterschaften wurden Klara und Benedikt Bezirksmeister. Chiara, Bastian und Anna erlangten Platz 3 und German sicherte sich den 5. Platz.
Trainigswochenende in Landgraaf
Am letzten September-Wochenende waren wir mit der Kids-Rennmannschaft für ein paar Trainingseinheiten in der Skihalle in Landgraaf. Auf der ca. einen halben Kilometer langen Piste mit eingebauten Wellen und ein paar Eisplatten teilweise eine Herausforderung. Am Samstag ging es mit einem Parcour für die längeren Ski der Kids los, was im Laufe der Zeit immer besser funktionierte. Da die Halle allerdings etwas kälter ist, wurde es zum Ende hin schwierig auf Temperatur zu bleiben, um sich noch vernünftig bewegen zu können. Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann auf kurzen Ski mit einem kleinen freien Training los, danach wurde ein Slalom gesteckt, der sehr schwierig zu fahren war, da 5-6 Teams nebeneinander trainieren, also der Platz nicht sehr groß war und der Schnee bis dahin schon sehr zerfahren wurde.
Nach den Skitrainings stand eine sehr kleine Pause an, um die Ausrüstung zu wechseln, und dann ging es über 500 Stufen bergauf, beim Konditionstraining, auf den vielleicht höchsten Berg Hollands (zumindest haben wir dort oben nichts höheres gesehen).
Danach hatten sich alle ihr Abendessen verdient und konnten sich bei reichlich Auswahl für den nächsten Tag erholen. Die Erwachsenen an der Theke und die Kinder alle gemeinsam im Hotel.
Am Sonntag wurden dann nochmal zwei Einheiten auf dem Schnee verbracht, diesmal ohne Parcour.
Alles in allem wurden sehr viele Schneestunden mit einigen Pistenkilometern hinter sich gelassen, was auf einen guten Saisonstart hoffen lässt.
Saison-Opening
Am 20.9. veranstalteten wir erneut unser Saison-Opening. Was im Vorjahr gut funktionierte, als wir uns zum ersten Mal alle zusammen trafen, um die neue Saison zu beginnen, klappte dieses Jahr mindestens genauso gut.
Für jeden war etwas dabei. Wer sich sportlich betätigen wollte konnte Skifahren, mit oder ohne einen unserer Skilehrer, teilweise mit Skilehrern, bei denen man normalerweise nicht im Training ist, sondern in einer der anderen Gruppen, was aber keinesfalls ein Problem darstellt, sondern eher ein wenig Abwechslung bietet, um in aller Ruhe an der Technik für die kommende Saison zu arbeiten.
Neben der Zeit auf der Piste hatten wir die Pistenhütte der Skihalle für uns gemietet, sodass dort alle zusammen gemütlich den Tag verbringen konnten, wo auch für alle eine Kleinigkeit zu Essen wartete, vor allem für die fleißigen Skifahrer. Von einer Gulasch-Suppe über Brezeln bis zum allseits beliebten Kaiserschmarrn konnte sich jeder bedienen.
Alles in allem ein gemütlicher Auftakt für die neue, hoffentlich schneereiche Wintersaison 2014/2015.