Leichtathletik
Das war erneut ein ausgesprochen gelungener Citylauf im Zentrum von Grevenbroich, und zudem spielten die äußeren Bedingungen einfach mit: Der angekündigte Regen blieb aus. Die Schaffung eines zweiten Zentrums im Startbereich mit Verlagerung einiger Stände, insbesondere der Hüpfburg, zahlte sich aus: das vorjährige Gedränge für Läufer und Zuschauer war deutlich entspannter, und als zur EM angepfiffen wurde, waren bis auf den abschließenden 10 km-Lauf alle Läufe bereits beendet.
Die ambitionierteren Läufer ließen sich auch durch das Eröffnungsspiel nicht abhalten, wiewohl der Sparkassen-Zehner doch der einzige Lauf war, bei dem wie erwartet die hohen Zahlen der Vorjahre außer Reichweite lagen. Dennoch: es wurde engagiert gefightet, wobei unser Nachbarverein TG Neuss ordentlich absahnte: Platz 1 und 3 im Gesamteinlauf der Frauen und alle 3 Podestplätze bei den Männern. Nicht zu schlagen waren Doreen Floß mit 40:20 min und Imad Annaji in 33:53 min.
Alle Ergebnisse wie immer auf unserer Webseite. Mit exakt 2.500 Anmeldungen und 2.213 Finishern bewegen wir uns mit dem Citylauf weiterhin auf einem hohen Niveau deutlich über der 2.000-er Marke.
Eine ganz beachtliche Leistung erbrachte auch Bürgermeister Klaus Krützen, der nach 48:15 min und 6 Runden die Ziellinie überquerte. Damit ist er Vizemeister in der Altersklasse M55 der Stadtmeisterschaft Grevenbroich, Welches Stadtoberhaupt kann das schon von sich behaupten!
Erfreulich auch, dass erstmalig die Jakobusschule zahlreich gemeldet hat und mit 18 Finishern ins Ziel kam. Ebenfalls erfreulich die hohe Spendenbereitschaft der Läufer für das Projekt “Küchenzauber für Kids“.
Dass zu guter Letzt die deutsche Nationalmannschaft mit 5:1 einen torreichen Einstand in die EM feiern konnte, freute die verbliebenen Citylauf-Besucher und auch alle engagierten Helfer auch ganz besonders.