Leichtathletik
Zum Ende dieses Jahres beendet Hans-Wilhelm Schweitzer, auch aus gesundheitlichen Gründen, seine Übungsleiter-Tätigkeit in der Leichtathletik-Abteilung. Seit 1985 bis heute ist er ununterbrochen tätig für die „Dienstagsgruppe“; vorher war er ca. 4 Jahre Übungsleiter in der Fußball-Abteilung. Damit dürfte er mit rd. 41 Jahren der längst dienende Übungsleiter der SG Neukirchen-Hülchrath sein.
Angefangen hat der 1978 von Düsseldorf nach Neukirchen Zugezogene in 1981 als Übungsleiter bei der Fußball-Jugend. 1982 wechselte er jedoch zu den Leichtathleten in die „Dienstags-Gruppe“ (seinerzeit wie heute Männer von 30-70 Jahre, die sich „nur“ bewegen wollen). Diese Gruppe wurde 1973 von Heinz Tünsmeier aufgebaut und von Werner Moritz 1986 in die LA-Abteilung integriert und von diesem auch bis 1985 trainiert. 1985 übernahm Hans-Wilhelm Schweitzer diese Gruppe, erwarb im Laufe der Zeit viele Übungsleiter-Lizenzen und war somit immer mit neuestem Wissen und Erkenntnissen ausgestattet.
Ab 1984 übernahm er auch für viele Jahre verantwortlich für die zahlreichen Leichtathletik-Sportfeste (pro Jahr 3-5 Veranstaltungen auf der Bahn) den Wettkampfbereich „Lauf“ (Start und Zeitnahme). Für „Jüngere“: Seinerzeit wurde die Laufzeit noch mit Stoppuhren ermittelt, so dass am Ziel immer mindestens 10 Zeitnehmer benötigt wurden. Seit vielen Jahren stand er zudem zweimal jährlich mit der Stoppuhr am Feldweg, um für die Sportabzeichenabnahme die Fahrradzeiten zu stoppen.
Wie es mit und ob es mit der „Dienstagsgruppe“ weitergeht, ist derzeit noch nicht geklärt.
Die Leichtathleten bedanken sich ganz, ganz herzlich für seinen langjährigen Einsatz.
Werner Moritz