Willkommen auf den Internetseiten der SG Neukirchen-Hülchrath e.V.

Protokoll der Jahreshauptversammlung

Abteilung Fitness- und Gesundheitssport

Datum: Freitag, 1.3.2024

Ort: Sportlerheim

Anwesende: s. Liste

Protokoll: Angi Hebel-Kath

Beginn: 19 Uhr

Ende: 20.00 Uhr

TOP 1

Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

durch den Abteilungsleiter Wolfgang Haas.

TOP 2

Genehmigung des Protokolls von der letzten Sitzung am 6.3.23

Anmerkungen: keine

Abstimmung: einstimmig genehmigt

TOP 3:

  • Bericht des Abteilungsvorstands

Mitglieder der Abteilung Ende des Jahres: 581

48 neue Mitglieder, 49 Austritte

Einstellung der Herzsportgruppe Ende April 23, andere Einrichtungen konnten nicht für die Übernahme der Gruppe gewonnen werden. ( SV Rosellen, SV Holzheim, etc….) Weiteres hierzu unter Bericht der Geschäftsführerin.

Die hierdurch freigewordene Hallenzeit wurde für Kinderturnen eingeplant.

Der Mitgliedsbeitrag der Abteilung wurde seit 2015 zum ersten Mal angehoben. Gründe: Gute Ausbildung und Bezahlung der ÜL, durch Schließung der Halle Hülchrath ist der Bau eines Geräteschuppens notwendig geworden, stetig wachsende allgemeine Kosten, Anschaffung von neuen Übungs- und Ausstattungsmaterialien.

Neues Angebot: Gedächtnistraining durch Susanne Blank-Fasting im Gemeinderaum der ev. Kirche Neukirchen, Mittwochs ab 9.30 Uhr. Große Nachfrage, es wurden sofort zwei Gruppen gebildet.

Andreas Krämer stellt sein Angebot Entspannungstraining zu Ostern ein. Wir danken Andreas für sein Engagement und bemühen uns um einen Ersatz.

Suche nach weiteren ÜL´s für das Kinderturnen gestaltet sich schwierig. Auch Andrea Schmitz möchte nach Ostern in diesem Bereich Kurse Mittwochs abgeben, sowie den Rückenfitkurs am Mittwoch Nachmittag.

Der Verein hat eine neue App. Der Vereinsspiegel wurde zeitgleich eingestellt. Zukünftige Einladungen zu Versammlungen findet man auf der Internetseite, in der App oder über Aushänge in der Halle.

  • Bericht der Geschäftsführerin

Momentan stehen wir wieder gut mit den Finanzen da. Letztes Jahr hatten wir fast 7000,00 Euro Minus. Die Trennung vom Herzsport und das nicht Gestatten von Stunden während der Ferien, haben uns wieder Luft gegeben. 30.000 € hat das Steuerbüro für das laufende Jahr genehmigt, davon werden ca. 27.000 € für Gehälter ausgegeben werden. Es bleibt dann noch Geld für das Bauen eines Materialhäuschens auf dem Sportplatz.

Ab sofort können daher wieder Stunden auf dem Sportplatz während der Ferien genehmigt werden. Allerdings gilt weiterhin die Regelung, dass die Hallen während der Schulferien nicht benutzt werden dürfen.

  • Bericht der Jugendwartin

Wir sind fleißig auf der Suche nach ÜL´s. Die Eltern-Kind-Gruppen laufen gut.

Da jetzt aber Kinder-Kurse wegfallen, sind wir bemüht hier Ersatz zu schaffen. Ropeskipping und Hip-Hop sind im Gespräch.

  • Bericht der Sportwartinnen

Das gesamte im Kindergarten Hülchrath gelagerte Material haben wir umgeräumt in den Lüftungsraum am Sportlerheim und in die beiden Turnhallen. In der kleinen Halle erarbeiten wir gerade eine neues Ordnungssystem. Für die Matten wird es demnächst ein eigenes Regal als Ablage geben.

Es wurden für beide Hallen neue Verbandskästen angeschafft.

Die Beschaffung eines Schlüssels für das Vereinsheim macht Sinn für alle ÜL´s, die ab Frühjahr auch draußen Sport anbieten. (Toilettengang der TeilnehmerInnen, Material aus dem Lüftungsraum)

TOP 4: Der Abteilungsvorstand wird einstimmig entlastet.

TOP 5: Verschiedenes

Peter Klüners berichtet von der Erweiterung der OGATA 2026. Die kleine Halle würde dann für uns wegfallen, was uns hart treffen würden. Nächste Woche Dienstag wird eine Besprechung stattfinden mit dem Bürgermeister. Wünschenswert wäre irgendeine Form einer Halle, z. B. eine Traglufthalle für den Übergang.

Angi Hebel-Kath